Residential building Austrasse, Meilen

Residential, Realized

Energy standard

Minergie-A

Contract type / Realization

Direct commission / 2016-2018

Building typology

Single family house

Contractor

Private

Project description

The new construction project consists of a spacious single-family house consisting of two levels with attic and view on the lake of Zurich. The facade surfaces are designed as a wooden construction with rear ventilation and outside horizontal formwork. Interior steel supports take over the supporting functions. In the core of the building reinforced concrete walls are provided instead of steel columns, which show on the inside as exposed concrete. The ceilings of the building are solidly constructed of reinforced concrete. The house should be groundbreaking in terms of its building envelope and building technology for the use of high-insulation glazing.

The project, which is located on the outskirts of the village, has a compact but staggering ground risk situation that optimally fits into the terrain. The northern and horizontal parts of the building around the centrally located access tract are adapted to the environment and show a restrained, solid character. The south-west side, on the other hand, is designed to be open with a large proportion of window area and receives an individual impression through upstream shading elements. The recessed attic level determines the appearance with the play between open and closed surfaces.

Pilot- and Demonstration project

Large-area glazing makes rooms translucent and simultaneously provides high solar records that help to reduce energy consumption and can be controlled by the shutters. By contrast, the window surfaces represent the weak point of the insulated building envelope, since the insulating ability of the glazing is considerably lower in comparison to opaque surfaces.

Therefore, highly insulating windows are effective for optimizing the energy requirements of the building. Highly insulating vacuum glasses offer the possibility of lowering the U-value that can be achieved with conventional glazing. This effect has a strong impact on the energy balance, especially in buildings with a high proportion of the windows.

The insulating effect is achieved by a vacuum-filled thin, tightly sealed layer. The optimized insulation properties can already be realized with thin glazing. Therefore, the formation of filigree and lightweight window designs is possible. Lowering the required material reduces the amount of gray energy.

Particular attention is paid to the development of the transition from marginalization to framework within the framework of the pilot and demonstration project. The edge seal is in vacuum glazing of a glass-glass construction and is therefore less favorable than conventional windows in thermal terms. The aim is to develop a highly heat-insulated, as delicate as possible, marketable framework.

The project Austrasse Meilen offers the best conditions for the implementation of the test as part of the pilot and demonstration project, as the building has a large glazed south / east and west side. In addition, the project is accessible for measurements and tests, providing the best possible verification of the efficiency of the glazing. Due to the architectural design of the building, the building is in a position to place a special value as a reference for vacuum glazing in architecture and to point the way to potential investments in the field of vacuum glazing.

Wohnhaus Austrasse Meilen

,
Wohnhaus Austrasse Meilen

Energiestandard

Minergie A

Auftragsart/ Realisierung

Direktauftrag/ 2016-2018

Gebäudetypologie

Einfamilienhaus

Geschossfläche 328 m²

Baukosten

CHF 3.2 Mio.

Bauherrschaft

Privat

Besonderheiten

Pilot- und Demonstrationsprojekt

 

 

Projektbeschrieb

Das Neubauprojekt besteht aus einem grosszügigen Einfamilienhaus auf zwei Geschossebenen mit Attikaausbildung und Blick auf den Zürichsee. Die Fassadenflächen werden als Holzkonstruktion mit Hinterlüftung und aussenseitig horizontaler Schalung ausgebildet. Innen vorgestellte Stahlstützen übernehmen die tragenden Funktionen. Im Kern des Gebäudes werden statt Stahlstützen Stahlbetonwände vorgesehen, die sich innenseitig als Sichtbeton zeigen. Die Decken des Gebäudes werden massiv aus Stahlbeton ausgebildet. Das Wohnhaus soll hinsichtlich seiner Gebäudehülle und Haustechnik wegweisend sein für den Einsatz hochdämmender Verglasung.

Das Projekt, das sich exponiert am Siedlungsrand befindet, weist eine kompakte, jedoch in sich versetzte Grundrisssituation auf, die sich optimal ins Gelände einfügt. Der nördliche und horizontal versetzte Gebäudeteil um den zentral gelegenen Erschliessungstrakt ist der Umgebung angepasst und zeigt einen zurückhaltenden, soliden Charakter. Die Südwestseite dagegen ist mit grossem Fensterflächenanteil offen gestaltet und erhält durch vorgelagerte Beschattungselemente eine individuelle Anmutung. Die zurückversetzte Attikageschossebene bestimmt mit dem Spiel zwischen offenen und geschlossenen Flächen das äussere Erscheinungsbild.

 

Pilot- und Demonstrationsprojekt

Grossflächige Verglasungen sorgen im Projekt Austrasse in Meilen für lichtdurchflutete Räumlichkeiten und liefern gleichzeitig hohe solare Einträge, die zur Senkung des Energiebedarfs beitragen und durch die Fensterläden geschickt gesteuert werden können. Gleichzeitig stellen die Fensterflächen jedoch die Schwachstelle der gedämmten Hüllfläche des Gebäudes dar, da die Dämmfähigkeit der Verglasung im Vergleich zu opaken Flächen wesentlich schlechter ist.

Hochwärmedämmende Fenster stellen daher eine effektive Stellschraube zur Optimierung des Energiebedarfs des Gebäudes dar. Dabei bieten hochdämmende Vakuumgläser die Möglichkeit, den U-Wert, der mit herkömmlicher Verglasungen erzielt werden kann, zu senken. Insbesondere bei Gebäuden mit hohem Fensterflächenanteil wirkt sich dieser Effekt stark auf die Energiebilanz aus.

Die Dämmwirkung wird durch eine mit Vakuum gefüllte dünne, dichtverschlossene Schicht erreicht. Die optimierten Dämmeigenschaften können bereits mit einer dünnen Verglasung realisiert werden. Daher ist die Ausbildung filigraner und leichter Fensterkonstruktionen möglich. Durch die Senkung des erforderlichen Materials wird der Anteil grauer Energie gesenkt.

Besonderes Augenmerk wird im Rahmen des Pilot- und Demonstrationsprojektes auf die Entwicklung des Übergangs vom Rand- verbund zum Rahmen gelegt. Der Randverbund besteht bei Vakuumverglasung aus einer Glas-Glas-Konstruktion und ist daher gegenüber herkömmlichen Fenstern in thermischer Hinsicht ungünstiger. Ziel ist es, einen hochwärmegedämmten, möglichst filigranen, marktfähigen Rahmen zu entwickeln.

Das Projekt Austrasse Meilen bietet die besten Voraussetzungen für die Umsetzung der Test im Rahmen des Pilot- und Demonstrationsprojektes, da das Gebäude eine grossflächig verglaste Süd/ Ost- und Westseite aufweist. Zusätzlich ist das Projekt für Messungen und Tests zugänglich, wodurch beste Überprüfungsmöglichkeiten zur Effizienz der Verglasung zur Verfügung stehen. Durch die architektonische Ausgestaltung des Gebäudes ist das Gebäude in der Lage, als Referenz für Vakuumverglasungen in der Architektur eine besonderen Stellenwert einzunehmen und wegweisend für potentielle Investitionen im Bereich der Vakuumverglasung zu sein.

 

Pin It on Pinterest

Share This